Über mich

Aus meinen Erfahrungen der letzten 20 Jahre Projektarbeit (12 Jahre in Festanstellung und mehr als 8 Jahre mit der AKTREV GmbH) sollten neben den fachlichen Voraussetzungen auch immer die „Chemie“ zur Projektleitung, dem Management bzw. dem „Auftraggeber“ stimmen, da dann am besten auf beiden Seiten die Themen Hand in Hand gehen und die Projektarbeit auf lange Zeit und auch in schwierigen Projektphasen Freude bereitet. Zudem erhält ein gut funktionierendes PMO oft Einblicke in Themen, die vertraulich behandelt werden müssen oder hinterfragt Themen um eine gute Qualität des Projektes zu erwirken bzw. Vorsorge zu treffen, dass keine Themen verloren gehen. Auch hier sollte ein von gegenseitigem Vertrauen geprägtes Miteinander jederzeit möglich sein.

An dieser Stelle finden Sie eine kurze Vorstellung von mir und meiner Arbeitsweise. Wenn Sie mehr wissen möchten, fragen Sie gerne nach.

Projektbeispiele 

                                                                                                                           (auf Anfrage erhalten Sie gerne weitere Projektbeispiele)

Internat. Herstellerunternehmen: seit 04/2019 – bis vor. 10/2020

PMO Administration (Support of the PGM/PL, Planning meetings and events, Onboarding/Offboarding, Project controlling);

PMO Quality (Quality Control of Deliverables, Project Status Update, Document Management, Project Reporting);

PMO Methodology (Consulting of the methodology team)

Versicherungsunternehmen:  02/2018 – 04/2019

Projektmanagement (klassisch & agil) sowie PMO; Projektplanung und Projektreporting, Unterstützung der Projektleitung in allen operativen Belangen.

Bankinstitut:                               04/2017 – 12/2017

 

PMO Lead im Compliance Bereich für 3 Arbeitspakete, Teilprojektleitung für ein PoC; Setup eines PMO im Bereich Compliance für 3 Teilprojekte (ca. 150 Ergebnisobjekte) und Leitung des PMO´s.

Bankinstitut:                               10/2013 bis 06/2016

HR MI Reporterstellung, Projektmanagement, Datenschutz und PMO; Restrukturierung des Reporting und Transition nach Indien.  

Unternehmensberatung:      11/2007 – 05/2012

Programm Management für Technology Sales und Portfolio Operation Management „Delivery“.  

Unternehmensberatung:      09/2003 – 10/2007

Teamlead für "HRTS Application Development & Maintenance" sowie das Management für "Base Services & Project Services Delivery" im Rahmen eines Outsourcing Projektes für die transferierten Anwendungen von PeopleSoft sowie die Schnittstellen zu den SAP HR Anwendungen.

 Teilprojektleiterin bei der Einführung von SAP HR inkl. Entwicklung eines HR Reporting Konzeptes sowie die Implementierung von Schnittstellen zu Microsoft bei einem Projekt im öffentlichen Sektor inkl. Stellvertretung des Projektleiters.