Projekt-Management

Projektmanagement Office (PMO) - MultiChannel PMO  - Projektcontrolling

Ratlosigkeit und Unzufriedenheit sind die ersten Vorbedingungen des Fortschritts.

Thomas Alva Edison, (1847 - 1931)

Die AKTREV GmbH ist mit einer über 20 jährigen Projekterfahrung erfolgreich für Konzerne und Mittelständische Unternehmen tätig. 

Sie suchen zur Verstärkung Ihrer Projektteams tatkräftige Unterstützung oder benötigen im Interimsmanagement Unterstützung in der Bearbeitung oder dem Aufbau eines Projektmanagement Office? Gerne unterstützen wir Sie hierbei - egal ob in einem bestehenden Team, als Teilprojektleiter/in, als ProgramManager/in, Projektcontroller/in oder aber auch bei organisatorischen Umstrukturierungen. 

Wir arbeiten an dieser Stelle mit drei festen Providern zusammen - Sie können uns somit direkt beauftragen oder auch über bestehende Rahmenverträge.

Fachliche Schwerpunkte und Skillprofil

PMO & Projektmanagement

  • Aufbau und Leitung eines PMO auf DACH Ebene für Outsourcing-Projekte sowie Sales (ca. 500 Projekte, ca. 2 Mrd Sales Pipeline) – ca. 5 Jahre Erfahrung

  • PMO Projekterfahrung bei diversen weiteren Projekteinsätzen
  • Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführung eines internen CMMI Appraisals als Teil des Zentralteams;
  • PMO Lead im Compliance Bereich für die Umsetzung von drei Arbeitspaketen im Bereich Neuausrichtung IT

Projektbeispiele:
  • Management des Programm Management Office der Outsourcing Growth Platform (OGP) für ASG sowie Führung des Programm Managements für das OGP Leadership Team
  • Organisation von OGP Führung und Unit Lead Meetings, Entwicklung von Präsentationen, Entwicklung und Konsolidierung von Status und Sales Reports.
  • Unterstützung im Bereich Opportunity Management, Unit Management und Mitarbeiterintegration.
  • Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführung eines internen CMMI Appraisals als Teil des Zentralteams.
  • Qualitätssicherung durch Überarbeitung und Entwicklung eines globalen Projekt Managements inkl. der Prozesse sowie die Definition und Operationalisierung von Qualitäts- und Finanz-Projekt-Metriken.
  • Reporterstellung und HR Projektmanagement bei der Konsolidierung von ca. 500 Standard-Reports, Restrukturierung der Reports für den Transfer in BI Cognos bzw. Transition nach Indien, Einführung von Datenschutz- und Compliance Richtlinien
  • Multi-Channel PMO für Labour Relations Projekte im Rahmen von Restrukturierungen
  • PMO Lead im Compliance Bereich für 3 Arbeitspakete, TPL für ein PoC

Human Resources & IT

  • Ca. 10jährige Erfahrung als HR Generalist incl. Stv. Leitung Personal
  • Seit 1998 Erfahrung als Teilprojektleiterin bzw. Projektleiterin bei der Einführung von PeopleSoft und SAP in HR IT Projekten
  • Koordination von IT Projekten in enger Kooperation mit den Fachabteilungen
  • Umsetzung von HR Projekten, e.g. Change Management, Qualifizierungsprogramme, Transition (People & IT)


Projektbeispiele:
  • Teamlead für "HRTS Application Development & Maintenance" sowie das Management für "Base Services & Project Services Delivery" im Rahmen eines Outsourcing Projektes für die transferierten Anwendungen von PeopleSoft sowie die Schnittstellen zu den SAP HR Anwendungen.
  • Teilprojektleiterin bei der Einführung von SAP HR inkl. Entwicklung eines HR Reporting Konzeptes sowie die Implementierung von Schnittstellen zu Microsoft bei einem Projekt im öffentlichen Sektor inkl. Stellvertretung des Projektleiters.
  • Beraterin und Teilprojektleiterin im Change Management für die Einführung einer SAP Plattform bei einem Mittelstandunternehmen.
  • Einführung und Umsetzung des Security Konzeptes für den Rollout von HRMS PeopleSoft.
  • Teilprojektleitung für die Implementierung und Weiterentwicklung/Releasewechsel von HRMS People Soft. Dies umfasste sowohl die Aufwandsplanung für Releasewechsel, die Integration neuer Funktionalitäten sowie die Prüfung und Umsetzung notwendiger Anpassungen des Gesamtsystems sowie notwendige Reorganisationen.
  • Projektleitung für Maintenance, das sowohl die Entwicklung und Erstellung von Anwenderlösungen, Testverfahren, Beratung und Unterstützung sowie die interne Kundenbetreuung hinsichtlich Vorschlägen zur Prozessoptimierung umfasste.